Dorf packt an: Verschönerung des Michelsberger Friedhofs ( Juli 2013 )

Am letzten Samstag trafen sich bei herrlichem Sommerwetter viele tatkräftige Michelsberger, um einige Verschönerungsarbeiten am örtlichen Friedhof vorzunehmen. Obwohl er im Großen und Ganzen noch in einem guten Zustand ist, hat hier und da doch der Zahn der Zeit etwas an ihm genagt.

Friedhof_1
Es gibt viel zu tun, packen wir's an !

Gesagt, getan! Frohen Mutes und voller Tatendrang gingen die Michelsberger Männer und Frauen ans Werk. Wie die fleißigen Bienen wußte jeder, was er zu tun hatte und packte mit an. Es wurde gemauert, gesäubert, gegraben, gebaggert und noch vieles mehr.

Friedhof_2
Vom Zuschauen wird die Arbeit nicht weniger !

Neben der Einstellung stimmte dabei auch die Verpflegung, so daß zu jeder Zeit mit ganzer Kraft gearbeitet werden konnte. Die verdiente Mittagspause bot dann auch Gelegenheit für ein kleines Schwätzchen in großer Runde. Am Ende erstrahlte der Michelsberg Friedhof schließlich wieder in neuem Glanz und alle Beteiligten konnten auf einen erfolgreichen Arbeitseinsatz zurückblicken.

Friedhof_3
In der Ruhe liegt die Kraft !

Die große Zahl an Helfern und das gute Arbeitsergebnis zeigen, daß in Michelsberg der Begriff Dorfgemeinschaft nicht einfach ein leeres Wort ohne Bedeutung ist, sondern daß sie von den Michelsbergern nach wie vor aktiv gelebt wird.








Quelle: Göbel, Andreas

Bilder: Bernhardt, Hans

zurück