750-Jahrfeier von Michelsberg

Logo_Michelsberg750

Das Michelsberger Dorfbuch

750 Jahre Michelsberg - Ein Dorf erzählt seine Geschichte

Bei dem 335seitigen Michelsberger Dorfbuch mit dem Titel "750 Jahre Michelsberg - Ein Dorf erzählt seine Geschichte", welches nach intensiver dreijähriger Arbeit unzähliger beteiligter Personen nun fertiggestellt wurde, handelt es sich nicht um eine trockene Dorfchronik mit ausschließlich wissenschaftlichem Anspruch, sondern um ein spannendes Dorfbuch, in dem viele Michelsberger aber auch einige auswärtige Kenner unseres Ortes zahlreiche interessante Geschichten über unser jahrhundertealtes Heimatdorf und seine Bewohner erzählen.

Begeben Sie sich mit diesem Buch auf eine spannende historische Reise durch die Zeit, die im Mittelalter mit der Ersterwähnungsurkunde von Michelsberg aus dem Jahre 1256 beginnt und schließlich in der Gegenwart mit Michelsberg als Stadtteil Schwalmstadts endet. Dazwischen liegen unter anderem bemerkenswerte Begegnungen mit der langen Vergangenheit Michelsbergs als Töpferdorf und den tiefen Verwicklungen des Dorfes in die Welt- und Militärgeschichte.

Während dieser Reise kommt auch besonders das bewegte Schicksal der Bewohner Michelsbergs nicht zu kurz: Wie und wovon haben die Menschen hier über die Jahrhunderte gelebt? Wie haben sie sich politisch und sozial organisiert? Welchen widrigen Einflüssen mussten sie trotzen, um zu überleben? All das sind Fragen, denen das vorliegende Buch versucht, auf den Grund zu gehen.

Wenn dann am Ende der Reise zwar nicht auf alles auch eine umfassende Antwort gegeben werden kann, so hoffen wir doch, mit diesem Dorfbuch unserer Heimat zum 750jährigen Jubiläum ein besonderes Geschenk gemacht zu haben, an dem sich die Michelsberger und alle anderen interessierten Leser noch über Jahre hinaus erfreuen werden.

Zur Bestellung eines Dorfbuches

DorfbuchDorfbuch
Umschlag des Michelsberger Dorfbuches

zurück