750-Jahrfeier von Michelsberg

Logo_Michelsberg750

So. 27.08.2006, ab 11 Uhr auf der Festzugsstraße, 17 Uhr im Festzelt

Stehender Festzug und Ausklang

Auf dem Werbeplakat wird der stehende Festzug mit folgenden Schlagworten angekündigt: Traditionelles, Historisches, Künstlerisches, Musikalisches, Kulinarisches, Interessantes..... und mehr. Hinter dieser Zusammenfassung verbergen sich natürlich viele einzelne Darbietungen und Angebote, die auf den fast 80 Stationen und Ständen des stehenden Festzuges zu erleben sein werden.

Unter anderem finden sich dort: Kunsthandwerkliches, Glasbläser, Keramikmaler, Dekoratives, Kleidsames und Schmuckes aus verschiedenen Materialien, Hand- und Bastelarbeiten, Handwerk und Handarbeiten von früher und heute, Landwirtschaft und ländliches Leben früher und heute, Garten- und Landschaftsbau, Flachsstraße, Schwälmer Stickerei, Bürsten-, Besen-, Stuhlmacher, u.v.m.

Natürlich fehlen auch nicht alte Michelsberger Traditionen wie das Töpfern oder Ziegelbrennen sowie die Darstellung von der Landsburg und dem Basaltsteinbruch. Das in Michelsberg ansässige „Kunsthaus“ wird neben den Arbeiten der Künstler Delia Henss und Biele Emmenberger auch Arbeiten und Dokumentationen aus dem Bereich der Sommerwerkstatt präsentieren. Auf Jung und Alt warten einige „Mitmach-Aktionen“ z.B. Boot- und Floßfahrten, Kutschfahrten, Streichelzoo, Kinderschminken, Spieleparcours, Märchenrätsel. Kulinarisch wird ebenfalls einiges geboten: u.a. Schwälmer Platz, geräucherte Forellen, Grillspezialitäten, Baumstriezel, frisch gebackener Pitzkuchen und natürlich selbstgebackene Torten und Kuchen.

Für das Fest wird sogar der ehemalige, seit 27 Jahren geschlossene Dorfladen wieder zum Leben erweckt. In nostalgischer Atmosphäre werden hausgemachte Spezialitäten wie z.B. Marmelade, Gele, Likör und Wurst sowie Handarbeiten und „Krimskrams“ angeboten.

Ausstellungen dürfen natürlich ebenso nicht fehlen: Der Chronikausschuß stellt Interessantes und Informatives in Wort und Bild aus und beleuchtet die Geschichte und Geschichten rund um Michelsberg und Umgebung. Zudem kann dort das 335 seitige Michelsberger Dorfbuch "750 Jahre Michelsberg - Ein Dorf erzählt seine Geschichte" erworben werden, worin viele weitere faszinierende Geschichten aus Michelsberg erzählt werden. Einmalig dürfte auch die Ausstellung „Die Welt grüßt Michelsberg“ sein, bei der Grußworte und Geschenke aus vielen Ländern der Welt gezeigt werden.

Auch musikalisch sollte jeder auf seine Kosten kommen: Es werden von Klassik über Chorgesang, Volksmusik, Jazz, Country, Folk und Blues bis hin zur Drehorgelmusik und verschiedenen „Walkacts“ zahlreiche Musik- und Tanzdarbietungen angeboten. Das Aktionsprogramm und einige Künstlerbeschreibungen sind unten zu finden.

Zum Festausklang gibt es ab ca. 17 Uhr im Festzelt Unterhaltungs- und Stimmungsmusik mit den Schwalmtaler Musikanten. Hierbei werden auch die Gewinner des Jubiläumsgewinnspiels ermittelt, die ihre attraktiven Preise gleich mitnehmen können. Bei dem Gewinnspiel kann jeder Festzugteilnehmer mitmachen. Die Teilnahmekarten werden an den Eintrittskassen ausgegeben.


Vollständiges Programm des stehenden Festzuges:

hier


Auszug aus dem Aktionsprogramm beim stehenden Festzug

Als wandernde Darbietungen auf der Festzugstraße sind unterwegs:

  • Duo „Henß und Kaiser“ (Zwei Grazien außer Rand und Band)
    Getanzte Kurzgeschichten, mit viel Dynamik und einem Mix aus Humor, Theater und Akrobatik

  • Drehorgelspieler Wilhelm Peter
    Bekannte Melodien aus dem „Leierkasten“

  • Milchbank-Kabarett mit Beate Biskamp
    Tratsch und komische Dorfansichten von der hohen Milchbank kuhwarm präsentiert von „Elsbeth“

  • Jagdhornbläser der Kreisjagdverein Hubertus Ziegenhain
    Zünftige Melodien aus den Jagdhörner der Jäger

  • Schwalmtaler Musikanten
    Ständchen spielen an verschiedenen Plätzen der Festzugstraße


Auf der Jazzbühne beim Kunsthaus:


Auf der Hauptbühne "Am Kirchrain":

  • Schlesische Volkstanz- und Trachtengruppe Schreiberhau
    Tanzdarbietungen in traditioneller Tracht zu traditioneller Musik

  • Flying Boots - Linedance (Westerntanz)
    Natürlich mit Cowboystiefeln und Cowboyhut zu den Klängen der Countrymusik

  • Paul Inclusive (Folk meets Blues)
    Das Trio aus Schwalmstadt verbindet Elemente aus irischer und englischer Folklore mit Blues und Rock. Die musikalischen Ohrwürmer werden von zwei Gitarristen und einer stimmgewaltigen Sängerin dargeboten.

  • Männergesangverein Waltersbrück
    Über 20 stimmgewaltige Männer unter der Leitung des Dirigenten Ottokar Göbel präsentieren einige Stücke aus ihrem Repertoire.

  • Gesangverein Allendorf
    Was der Gemischte Chor aus 35 Männern und Frauen zum Besten gibt, ist ein „Ohrenschmaus“ für die Liebhaber des Chorgesanges.


Auf der Klassikbühne in der Kirche:

  • Bernd Teichgräber (Cello)
    Der Cellist im Orchester der Deutschen Oper in Berlin macht mit seinem Cello eine „kammermusikalische Reise“ durch die Musikgeschichte.

  • Musikgruppe Horizont
    Das Damenquartett singt neben neuen christlichen Liedern auch Gospel und Oldies.

zurück