750-Jahrfeier von Michelsberg

Logo_Michelsberg750

Sa. 08.07.2006, um 14 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus

Historischer Dorfbegang von Michelsberg

Im Zuge der Feierlichkeiten zum 750jährigen Jubiläum von Michelsberg fand am Samstag, dem 8. Juli der historische Dorfbegang von Michelsberg statt. Es trafen sich fast 100 Personen, die bereit waren, die Geschichte von Michelsberg neu zu entdecken. Ihre Erwartungen wurden nicht enttäuscht:

An verschiedenen Stationen in und um das Dorf wurde durch zahlreiche spannende Vorträge die Vergangenheit von Michelsberg wieder lebendig. Angefangen bei der geologischen Entstehung der Landsburg, des Michelsberger Hausberges, vor Millionen von Jahren und steinzeitlichen Funden, welche die Anwesenheit erster Menschen bezeugen, über die Besiedlung des Dorfes im Mittelalter bis hin zu Einblicken in das Leben und Arbeiten seiner Bewohner in den vergangenen Jahrhunderten, wurde alles umfassend aber trotzdem sehr interessant und anschaulich behandelt, so daß bis zum Schluß keine Langeweile aufkam.

Zum Abschluß des gelungenen Rundgangs konnte dann zum ersten Mal das Michelsberger Dorfbuch vorbestellt werden. Es erschien zu den Jubiläumsfeierlichkeiten vom 25. bis 27. August und präsentiert auf über 330 Seiten Michelsberger Geschichte. Daß es bereits an diesem Tag reißenden Absatz fand, beweist, wie interessant die Geschichte Michelsbergs sein kann.

zurück