Zirkus in Michelsberg

Viel hat unser kleines Dorf Michelsberg in der langen Zeit seines Bestehens nun schon erlebt, doch was in den ersten Augusttagen des Jahres 2001 geschah, war etwas ganz Besonderes, denn selbst die ältesten Michelsberger konnten sich an nichts Ähnliches erinnern. Zu dieser Zeit fuhr nämlich eine große Kolonne Wagen durch das Dorf und machte schließlich, nach einer kleinen Irrfahrt im Feld, auf Gerlachs Wiese in der Rosenstraße halt.

Noch war für die meisten Michelsberger, die diesen Vorgang beobachteten, völlig unklar, was dies zu bedeuten hatte. Als dann aber Männer aus der fremden Kolonne die Nachbarschaft aufsuchten, um Strom und Wasser baten und dabei erzählten, daß sie ein Zirkus seien, der gerne in Michelsberg Vorstellungen geben möchte, war die Überraschung bei den Anwohnern groß. Obwohl der Bitte natürlich gerne stattgegeben wurde, überwog bei ihnen doch eine gewisse Skepsis.

Plakat1Plakat2
links/oben: Einladungstext zum Zirkus
rechts/unten: Einladungsplakat im Dorf

Als dann kurz darauf die Wagen geöffnet wurden, kamen dort Hunde, Katzen, Ziegen, Pferde und sogar ein Kamel zum Vorschein. Einige Zeit später waren dann auch schon im ganzen Dorf die Einladungsplakate aufgestellt. Nun wurde mit dem Aufstellen des Zeltes begonnen, denn zu einem richtigen Zirkus gehört ja immer eine Manege. Bis alle Vorbereitungen abgeschlossen waren und die Vorstellung beginnen konnte, hat es dann zwar noch einige Tage gedauert, aber bis dahin war natürlich die Tierwelt des Zirkusses ein besonderer Anziehungspunkt für die Kinder aus Michelsberg. Es war schon etwas Besonderes, einem Kamel beim Grasen auf der Wiese zuzusehen oder es sogar zu streicheln.

KamelZelt
links/oben: Michelsberger Kindern beim Streicheln des Kamels
rechts/unten: Zirkuszelt auf Gerlachs Wiese

Dann begann schließlich die Vorstellung. Viele Michelsberger, insbesondere viele Kinder, waren gespannt auf das, was passieren würde, wenn sich der Vorhang zum ersten Mal öffnet. Und sie wurden nicht enttäuscht. Die Zirkusfamilie begeisterte das Publikum mit einem sehr unterhaltsamen Programm. Von schwierigen artistischen Darbietungen, über kunstvolle Dressurstücke mit Hunden, Ziegen, Pferden und dem Kamel bis hin zu Clownsauftritten wurde alles geboten, was das Herz eines Zirkusbesuchers höher schlagen läßt. Mit weit aufgerissenen Augen verfolgten die zahlreichen Michelsberger Kinder gespannt die Vorstellung, und auch die erwachsenen Zuschauer konnten sich einer gewissen Bewunderung für das mit besonderer Leidenschaft Dargebotene nicht entziehen.

SeiltanzZuschauer
links/oben: wagemutiger Seiltanz ohne Netz
rechts/unten: Zuschauer während der Vorstellung

Am Ende der Vorstellung wurde jedem Zuschauer klar, daß er Zeuge eines besonderen Ereignisses in Michelsberg geworden war, welches wohl auch so schnell nicht wieder kommen wird. Die Zirkusfamilie blieb, nachdem das Zelt wieder abgebaut war, noch einige Tage in Michelsberg, bis sie schließlich mit ihrer Kolonne genauso schnell abzog, wie sie gekommen war. Für alle Zuschauer aber, wird sie und der Zirkus in Michelsberg in ganz besonderer Erinnerung bleiben.

Quelle: Göbel, Andreas ( Photos: Kirchhoff, Wolfgang )

zurück